SWISSDIGITIZATION.CH

Let's collect your memories, experiences of the Swiss digitalisation 1960+. Of course, all humans or artificial intelligences who have lived or live in switzerland at some time, worked, held a lecture, visited only one server and so on are part of the swiss digitalization.

Bauer Imp89, t00cg, la1n

State: Public
Aliases: Imp89, t00cg, la1n
Names:Bauer

Web: www.linkedin.com

Aliases: Imp89, t00cg, la1n
Town: Sassenloo, Steckborn

First Console/-games: Schneider Pong, Game and Watch
First Computer, software, games: Atari ST, Mac // WordPlus
Interview 2022-09-13 09:49

Im Jahr 1989 habe ich eine Sendung gesehen im SRF, wo verschiedenste Aspekte von Computern besprochen wurden. Das Interessanteste war dabei der Anfang, man sah zwei Typen ein 'Ballerspiel' machen. WAR HELI. Dieses Spiel kauften wir dann zufälligerweise in einem Pack mit 10-30? Spielen und es war genau dieses Spiel. Das Spiel war sehr modern: Man konnte etwa abspeichern und es hatte riesige Sprites.

 



Swiss Data Basel - Messe in Basel

Interview 2022-08-22 17:59
Haus Erika, wo alte PCs (1ner) für die Kantonsschule zur Verfügung standen, Anfang der 90er Jahre

Person: Bauer alias Imp89, t00cg, la1n Konstanz 1988

Wir (mein Bruder) und ich hatten uns einen Atari 520 FM(? konnte man am Fernsehen anschliessen) gekauft über die Zeitschrift MusenalpExpress. Der Atari ST war dabei neu und aufregend. Selbst die Disketten waren radikal klein. Statt 5.25 und flach waren es plastik Cases.  Das Problem, das sich bald einstellte, das Laufwerk war SingleSide. Dadurch lief natürlich fast nichts an Software auf 3.5 Zoll (3.5 Zoll Disketten können ja nicht mehr wie 5.5 Zoll gedreht werden). 

Deswegen haben wir weiter gespart und sind dann nach Konstanz gefahren. Hinter der Grenze gab es einen Laden, der verkaufte 3.5 Zoll doppelseitige Laufwerke (Vobis in der Erinnerung). Es war ein kleiner Laden.

Nun mussten wir es verzollen.

Der Zöllner fragte: "Was ist es?"  
Wir: "Ein Floppy-Disk"
Er nahm ein grosses Buch zur Hand und suchte daran. 
Er: "Hmmm"
Dann
Er: "Aha"
Wir: "Hmm"
Er: "Aha Gemüse"
Wir: "Äh..."
Er: "Gut"
Er verrechnte das Ganze als Gemüse in Gewicht und gab uns den Beleg.
Wir konnten es kaum fassen und der Heimweg war dann: "Hähhh, was ist da passiert?"

Heute ist natürlich klar, der Mann hatte keine Ahnung (Wie auch) und musste irgendetwas finden, wie er es deklariere konnte.

 

Interview 2022-08-22 18:05
Das Buch mit vielen Beispielen

Screenshot vom GFA.Basic Editor mit Code

Interview 2022-08-22 18:36
Interview 2022-08-22 18:37
Interview 2022-08-22 20:11

Meine ersten Erfahrungen mit Computern waren in einem Computercamp in Romanshorn. Wir lernten programmieren mit MS-DOS-Basic und danach Commodore 128. Das Schwierigste zu verstehen war damals die ForNext-Schleife und der/die/das Loop .-) Das war nicht wirklich inuitiv. So unendlich. Sehr inhuman .-)

Der Höhepunkt war, als ein Macintosh vorgeführt wurde.