SWISSDIGITIZATION.CH

Let's collect your memories, experiences of the Swiss digitalisation 1960+. Of course, all humans or artificial intelligences who have lived or live in switzerland at some time, worked, held a lecture, visited only one server and so on are part of the swiss digitalization.
< back
Person: Not public

Erster PC: 486DX mit 33 MHz. 

Erstes Spiel: Prince of Persia

Erste Programmiersprache: Turbo Pascal 5.0

---

Wir hatten früher nie Geld, und an einen leistungsfähigen Computer zu kommen, war praktisch unmöglich. Ich konnte mir aber im Vrewandten- und Bekanntenkreis Teile zusammenorganisieren und habe mir selbst beigebracht, einen Computer zusammenzubauen. So hatte ich immerhin einen Pentium mit genügend Arbeitsspeicher um bessere Spiele zu spielen und vor allem: Verschiedene Grafikprogramme zu benutzen. Photoshop 5 und Freehand 8 waren meine ersten Erfahrungen in dieser Richtung. Heute bin ich UX-Designer, komme ursprünglich aus dem Grafik/Designbereich

Technik hat mich immer fasziniert und das Wissen, wie Dinge funktionieren, wie man sie repariert und Computer aufrüstet, hat mir im Leben ene Menge Vorteile gebracht. Aber wichtig ist immer der Spass an der Sache!

Daher ist es mir wichtig, dass meine Kinder früh auf kreative Weise damit in Berührung kommen und spielerisch lernen, zu "hacken". Damit meine ich, Technik und Tools nicht nur so zu verwenden, wie es den Tech-Konzernen vorschwebt. Medienkompetenz und technisches Grundwissen sind absolut zentral in der heutigen Zeit.